motto

Sternenkunst

Besucherzaehler
Lebenslauf
mondkreiseumschlagk

Der Lebenslauf - ein Rhythmusgefüge

Das neue Arbeitsbuch zu den Mondkreisen. Mit Tabellen, Graphiken und weiterem Arbeitsmaterial zum selbstständigen Arbeiten mit den Mondkreisen.

21x21cm, 80 sw Seiten und 8 farbige Karten zu den Richtungen Fr. 25.-

Karte SW Vorderseite                 Rückseite

sw2
sw

Buchauszug: Nachwort

Mit 20 Jahren beschäftigte ich mich das erste Mal mit dem Lebenslauf. Das Buch von Bernhard Lievegoed (Lebenskrisen - Lebenschancen, München 1985) blieb mir in lebhafter Erinnerung. Es zeigte mir, dass es möglich ist Krisen als Chancen zu sehen. Das Leben fordert uns offensichtlich auf, immer weiter zu gehen. Als ich einige Jahre später die Mondkreise kennenlernte, bestätigten sie diese Sichtweise. Zudem sind sie ein Werkzeug um die ständige Wandlung im Leben zu erforschen.
Die Mondkreise lernte ich durch die schimmernde Gestalt des „Schnellen Hirsches“ kennen. Er versicherte mir, diese wären nicht nur bei den nordamerikanischen Indianerstämmen bekannt, sondern auch bei den Kelten. Trotz intensiver Nachforschung konnte ich keinen Beleg dafür finden.
Die Experimente mit den Mondkreisen führten bei mir und Bekannten zu erstaunlichen Übereinstimmungen mit der aktuellen oder vergangenen Lebenssituationen. Sehr hilfreich war immer die Kenntnis der Neunmonatsübergänge.
Gleichzeitig misstraute ich den Übereinstimmungen. Kann es so einfach sein? Lassen die Eigenschaften der Richtungen nicht so viel offen, dass immer ein sinnvoller Zusammenhang gefunden wird? Wirkt hier der Barnum-Effekt (auch Forer-Effekt) der die Neigung von Menschen beschreibt, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person als zutreffende Beschreibung zu akzeptieren?
Die Mondkreise sind aufgebaut wie der zyklische Kalender der Maya oder wie der chinesische Kalender mit seinen Variationen (z. B. tibetischer Kalender). Allerdings wird dabei nicht ein Anfangspunkt in uralter Zeit genommen. Der Geburtstag des Gelben Kaisers ist für uns kaum von Bedeutung und doch sind die gegenwärtigen Zyklen davon abhängig. Ich bin z. B. „ein Pferd“ oder im „Holz“ geboren dank dieses Datums. Wäre der Gelbe Kaiser einige Jahre früher oder später geboren, würde ich mich in einem andern Zyklus befinden. Wer kann das Geburtsdatum des Gelben Kaisers mit Sicherheit bestimmen? Niemand!
Die Mondkreise nehmen jedoch mein Geburtsdatum als Beginn und ihre Zyklen sind von biologischen und kosmischen Rhythmen abgeleitet.
Zeitweise legte ich die Mondkreise weit weg und beschäftigte mich mit ganz andern Dingen. In einer Lebenskrise erinnerte ich mich dann wieder an ihre Existenz. Ich suchte die Mondkreise hervor und verglich meine Situation mit dem gegenwärtigen Standpunkt in den Kreisen. Oft befand ich mich in einem Neunmonatsübergang oder die Richtungsbeschreibung machte mir vieles verständlich. Die Mondkreise begleiteten mich über 30 Jahre und ich erkannte ihre Nützlichkeit. Sie können tatsächlich zu neuen Erkenntnissen führen. Ist das nicht das Wichtigste?
Schematische Einteilungen gibt es wie Sand am Meer. Meiner Meinung nach können sie niemals unsere individuellen Eigenschaften genau beschreiben. Sie zeigen lediglich Muster und stereotypische Verhalten auf. Natürlich handeln wir auch in diesen Mustern, sie gehören jedoch nicht wirklich zu unserem wahren Selbst. Erkennen wir sie, können wir aus ihnen aussteigen. So weit so gut. Schemata können jedoch meiner Erfahrung nach auch dazu verführen zu denken: „So bin ich und so bleibe ich“ oder „Ich bin ein Widder, deshalb muss ich immer mit dem Kopf durch die Wand.“ Das ist nicht die Philosophie der Mondkreise.
Die Übungen zu den Linien der Fingerkuppen sind als Anregung gedacht, sich mit Mustern zu beschäftigen. Die Interpretationen bleiben Interpretationen. Letztendlich kann nur ein Individuum sich selber individuell beschreiben. Das kann kein System und kein Schema.

Ausschneidebogen
Die wichtigsten Graphiken zu den Mondkreisen können herausgetrennt werden. Die Monatsscheibe besteht aus zwei Kreisen welch übereinander gelegt werden. Mit der kleineren Scheibe wird der eigene Geburtstag auf den Monat und den ungefähren Tag eingestellt. Im untenstehenden Beispiel wurde auf den 21. Mai eingestellt. Nun lassen sich die einzelnen persönlichen Monate leicht ablesen. Beispielsweise der 8. Monat nach dem Geburtstag: Dezember bis Januar.

[Home] [Edition Astrocor] [Alphabete] [Objekte] [DVD] [Geschenke] [Sternstunden] [Kurse] [Impressum]